Risiken bei einer Fettabsaugung - Fett absaugen

Wie bei jedem operativem Eingriff können auch bei der Fettabsaugung Komplikationen auftreten. Diese sind zwar selten, sollten Ihnen aber dennoch bekannt sein, damit Sie selbst durch Ihr Handeln einen Teil dazu beitragen ein optimales Ergebnis erzielen zu können.

Schmerzen und Taubheitsgefühle

Schmerzen werden individuell unterschiedlich empfunden und bedürfen selten einer Behandlung. Sofern dennoch nötig, reichen meist leichte Schmerzmittel aus. Auch vorübergehende Taubheitsgefühle können durch gereizte Nerven bestehen. Diese gehen normalerweise aber im Laufe einiger Tage bis Wochen komplett zurück.

Schwellungen und Hämatome

Auch das Ausmaß von Schwellung und Hämatombildung ist von Patient zu Patient verschieden. Rechnen Sie allerdings mit einer gewissen Steifigkeit und Spannung der behandelten Körperpartien.

Narben

Die Narben nach einer Fettabsaugung sind sehr klein und liegen dezent versteckt in natürlichen Körperfalten. Dennoch kann es sein, dass sie auf Grund überschießender Narbenbildung deutlicher hervortreten und eine Nachkorrektur nötig sein kann.

Um eine optimale Narbenheilung nicht zu gefährden, sollten Sie direkte Sonneneinstrahlung für 3-6Monate vermeiden bis die Narben komplett verblasst sind.

Infektionen

Ein typisches Operationsrisiko ist auch immer die Infektion. Diese wird bei Bedarf mit einem Antibiotikum behandelt.

Unverträglichkeitsreaktionen

Bei Patienten mit einer bisher unbekannten Allergie auf die Tumeszenz-Lösung kann es zu Ausschlag, Juckreiz oder Übelkeit kommen. Sie sollten Ihrem Arzt im Vorfeld genauesten sagen gegen welche Stoffe Sie ggf. allergisch sind. Er wird dies bei der Wahl des Operationsverfahrens berücksichtigen.

Hautunebenheiten

Trotz aller Erfahrung unserer Operateure kann es dennoch immer vorkommen, dass es zu Hautunebenheiten über dem Operationsgebiet kommt. Außerdem kann nie eine 100%ige Zufriedenheit mit dem Ergebnis gewährleistet werden. In seltenen Fällen können daher Nachsaugungen sinnvoll sein.

Durch genauestes und sorgfältigstes Vorgehen bei der Fettabsaugung wird diese Komplikation aber so gering wie möglich gehalten.